Autorenlesung im Tagescafé des Diakonie-Zentrums Frielendorf

Kasseler Krimi-Autor Matthias P. Gibert liest aus seinem aktuellen Roman „Müllhalde“

Zum zweiten Mal in Folge konnte der Kasseler Krimi-Autor Matthias P. Gibert mit Unterstützung der Buchhandlung Bücherwurm in Borken für eine Lesung im Tagescafé des Diakonie-Zentrums Frielendorf gewonnen werden.

Giberts Krimis sind nicht nur spannend zu lesen, sondern sie spielen darüber hinaus durchweg in Kassel und Umgebung, was den Unterhaltungswert für Ortskundige nochmals steigert. So muss Giberts Hauptkommissar Paul Lenz in „Nervenflattern“ (2007) die Bedrohung der weltberühmten Kasseler Kunstausstellung Documenta durch einen Nervengiftanschlag verhindern. In „Kammerflimmern“ (2008) hat es Lenz mit einem zwielichtigen Versicherungsmakler zu tun, der nicht nur auf den ersten Blick an den Kasseler Versicherungs-Hochstapler Mehmet Göker erinnert. Rechte Gewalt gegen Migranten, in Kassel spätestens seit dem Mord an Halit Yozga 2006 traurig-aktuelles Thema, findet sich in Giberts Krimi „Rechtsdruck“ (2011). Und in seinem aktuellen Krimi „Müllhalde“ muss Lenz mit seinem Kollegen Hain den Mord an einem Immobilienspekulanten, der in illegale Müllentsorgung verwickelt ist, aufklären.

Die zahlreichen Gäste im Tagescafé lauschten interessiert dem Autor, der es mit seiner dem Publikum sehr zugewandten und aufgeschlossenen Art schnell schaffte, eine spannende Stimmung zu schaffen. Nach der Lesung war Matthias P. Gibert dann auch gern bereit, den zahlreichen Wünschen nach einer persönlichen Widmung für die letzten Weihnachtsgeschenke, nachzugehen.

Im Anschluss an die Lesung tauschten sich die gespannten Zuhörer bei Kaffee und hausgemachten Torten in gemütlicher Runde über die Ausführungen des Krimi-Autors aus und man konnte den Gesprächen so manche Spekulation zu realen Geschehnissen entnehmen.

Die Verantwortlichen des Fördervereins Frielendorfer Altenhilfe e. V. waren sich einig, dass es auch in diesem Jahr die richtige Entscheidung war, Matthias P. Gibert in das Tagescafé im Diakonie-Zentrum Frielendorf zu holen!

Gibert2014

vlnr: Silvia Schnorr (Teamleitung Tagescafé), Autor Matthias P. Gibert, Sonja Lehmann (Buchhandlung Bücherwurm), Thorsten Vaupel (2. Vorsitzender des Fördervereins)