Tagesfahrt nach Fulda

Am Samstag, 13.September 2014, war es wieder so weit. Der Förderverein Frielendorfer Altenhilfe e. V. hatte seine ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer zu einer Tagesfahrt nach Fulda eingeladen. Bei leicht unbeständigem Wetter setzte sich der fast bis auf den letzten Platz besetzte Bus um kurz nach 8 Uhr in Bewegung. Erstes Ziel war der Dom in Fulda mit dem dazugehörigen Dommuseum, dessen Sammlung der Reliquiare, sakraler Gewänder und liturgischen Geräte einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Klosters Fulda bietet.

IMG 2262 komp

Unter fachkundiger Führung wurde beides in Augenschein genommen und der Vormittag verging im Flug.

IMG 2264 komp

Im Anschluss daran wurde bei mittlerweile trockenem Wetter gepicknickt, wobei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam geht.

Nach dieser ausgiebigen Stärkung ging es weiter in Richtung Eichenzell. Dort stand die Besichtigung des Schlosses Fasanerie - Hessens wohl schönstes Barockschloss - auf dem Programm.

IMG 2295 komp

Hier konnte man sich erstmal die Beine im idyllischen Schlossgarten, der als englischer Landschaftspark angelegt wurde, mit seinen kunstvollen Skulpturen und verschlungenen Wegen vertreten.

Danach ging es zur Besichtigung der Innenräume. Dort wurde uns bei einem geführten Rundgang die fürstliche Wohnkultur mit kostbarem Mobiliar, Kronleuchtern und feinsten Stoffen aus zwei Jahrhunderten im Rahmen einer kurzweiligen historischen Zeitreise veranschaulicht.

Bevor es dann wieder nach Hause ging, stärkten sich alle an einem Buffet mit selbstgebackenen Kuchen. Den Kuchenbäckerinnen sprechen wir ebenfalls ein herzliches Dankeschön aus.

IMG 2298 komp

(Fotos: Isabelle und Thorsten Vaupel)

Gegen 18 Uhr sind wir wieder wohlbehalten in Frielendorf angekommen und alle Beteiligten waren sich einig, dass es ein schöner und zugleich informationsreicher Ausflug war.

Thorsten Vaupel, 2. Vorsitzender